Die Personalexpertin Amela Birindžić im Interview

Hallo Amela Birindžić, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst! Bitte stelle uns zu Beginn Dich und Dein Unternehmen kurz vor.

Hallo, ich freue mich sehr über das Interview mit euch. Ich heiße Amela Birindžić und ich bin die Gründerin von HR Frog.​ Mein Studium „Unternehmensführung & E-Business-Management“ habe ich im Jahr 2008 abgeschlossen. Ich kann eine mehr als 10-jährige Berufserfahrung in der kompletten Palette der operativen Personalarbeit (von Eintritt bis Austritt von Mitarbeitern) in den Branchen Luxusgüterhandel, Ingenieursdienstleistungen, IT-Services und Pharmaindustrie vorweisen. Dabei war ich bei namenhaften Unternehmen wie BVLGARI, Hermès und Roche Diagnostics tätig, aber auch bei kleinen und mittleren Unternehmen wie Prometheus und IndustrieHansa Consulting & Engineering.

Vielleicht möchtest Du uns Dein Startup, ganz zu Beginn unseres Interviews, kurz vorstellen ?

In der asiatischen Mythologie steht der Frosch als Symbol für Glück. Genauso möchte HR Frog für seine Kunden ein Glücksbringer sein.

Mit meinem Unternehmen, HR Frog, biete ich folgende Dienstleistungen an: 

Bewerberberatung für Privatpersonen:

  • Erstellung und Optimierung von Bewerbungsunterlagen
  • 1:1 individuelles Online-Training eines Vorstellungsgesprächs
  • Prüfung, Optimierung und Erstellung von Arbeitszeugnissen 

Personalmanagement und HR-Beratung für Unternehmen:

  • Recruiting von Mitarbeitern 
  • Konzepterstellung eines Personalmarketingplans (Employer Brandings) inkl. Umsetzung der Maßnahmen
  • Übernahme der Personaladministration 
  • Durchführung des Trainingsmanagements
  • Beratung bei Prozessoptimierung und Digitalisierung von Personalabteilungen

Welches Problem willst Du mit HR Frog lösen ?

Vielen Bewerbern fällt es schwer eine überzeugende Bewerbung zu verfassen. Zudem sind sie unsicher bei der Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch. Dabei hilft HR Frog gezielt und unterstützt Bewerber dabei ihre Traumstelle zu bekommen.  

Auf Unternehmensseite sind Personalabteilung oft überlastet oder zu klein. Daher fehlt es an Kapazitäten, um Personalarbeiten zu erledigen. Dabei kann HR Frog zielgerichtet unterstützen und alle anfallenden Aufgaben im Personalmanagement erledigen. Besonders Startups profitieren beim Wachstum von einer erfahrenen Personalberatung, die die Personalauswahl und das Recruiting übernimmt und Prozessoptimierungen im Personalwesen vorantreibt.

Wie ist die Idee zu HR Frog entstanden ?

In den letzten Jahren kamen viele Freunde und Verwandte mit verschieden Personalfragen auf mich zu oder um ihnen bei ihren Bewerbungen oder Vorstellungsgesprächen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Daraus entwickelte sich die Idee HR Frog für zu gründen. Nach 10 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen HR-Positionen wollte ich meine Leidenschaft für Human Resources in mein eigenes Unternehmen einbringen und selbst die Entwicklung meines Unternehmens beeinflussen.

Hat sich Dein Unternehmenskonzept seit dem Start irgendwie verändert ?

Ja, durch die Coronakrise und die zunehmende Anzahl an Jobsuchenden hat sich meine Geschäftstätigkeit mehr auf die Bewerberberatung verlagert. Hier herrscht momentan ein sehr hoher Bedarf an Bewerbungsdienstleistungen.

Wie genau hat sich HR Frog seit der Gründung entwickelt ?

Der Umsatz von HR Frog ist seit der Gründung trotz der Corona-Pandemie stark gestiegen und hat sich als sehr guter Dienstleister im Bereich Bewerbungs- und Arbeitszeugnisservice etabliert. Das zweite Standbein von HR Frog, das Personalmanagement und die HR-Beratung, ist stark davon abhängig, wie sich die Corona-Pandemie entwickelt.

Und wo hast Du bisher alles richtig gemacht?

Im Bereich Positionierung und Auftragsabwicklung. Ich habe meine Dienstleistung im Hinblick auf die Digitalisierung noch mehr ausgerichtet, was sich besonders zu Corona-Zeiten als sehr gut erwiesen hat.

Was sind Deine Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate?

Weiter zu wachsen und noch sichtbarer zu werden. Zudem will ich weiterhin viele Kunden mit meinen Dienstleistungen begeistern.  

Vielen Dank für das Interview.

One thought on “Die Personalexpertin Amela Birindžić im Interview

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social profiles

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.