Marc Radziwill im Interview

Hallo Marc, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst! Bitte stelle uns zu Beginn Dich bei marc radziwill. kurz vor:

Hallo, ich freue mich sehr über das Interview mit euch. Mein Name ist Marc Radziwill. Ich bin Web-Entwickler und Experte für Webseiten-Geschwindigkeit (Web Performance Berater).

Vielleicht möchtest Du uns Dein Startup, ganz zu Beginn unseres Interviews, kurz vorstellen ?

Meine Dienstleistungen umfassen die Entwicklung von Webseiten, APIs, Software as a Service (SAAS), Apps, Enterprise Applications und noch vieles mehr. Dabei arbeite ich in der Funktion als Web-Entwickler, Frontend-Architekt und Web Performance Berater.

Als Trainer für Entwickler biete ich zudem Workshops über meine Lern-Platform devcademy zum Thema Web Performance an. Weiter halte ich auf Veranstaltungen Vorträge zum Thema Web Performance und Web-Entwicklung.

Welches Problem willst Du mit marc radziwill. lösen ?

Die schnelle Geschwindigkeit einer Website (Web Performance) ist unter Experten längst zu einem ganz zentralen Merkmal für eine qualitativ hochwertige Seite geworden. Web Performance ist ein immer populärer werdendes Thema, das die breite Masse jedoch noch längst nicht erreicht hat. Was sich die weltweit größten Unternehmen auf ihren Websites längst zunutze machen, bleibt von den allermeisten bislang leider noch unbeachtet: Geschwindigkeit bringt Umsatz.

Manche Unternehmen haben dies genau gemessen: Amazon verzeichnet beispielsweise einen Umsatzrückgang von 1% pro 100ms Ladezeit. Zalando erreichte eine Umsatzsteigerung von 0,7%, als das Unternehmen die Ladezeit seiner Webseite um 100 ms verkürzte (Quelle: WPO-Stats). Wie dieser Effekt eintritt, ist leicht nachvollziehbar: Schnelle Webseiten sind für Nutzer leichter zugänglich. Dadurch sinkt einerseits die Absprungrate. Andererseits werden nicht nur die schnelleren Webseiten, sondern auch die mit ihnen verbundenen Unternehmen professioneller wahrgenommen. Das Vertrauen steigt und die Nutzer werden kaufwilliger.

Webseiten-Geschwindigkeit bringt zudem auch Umsatz, weil Google die Ladezeit einer Webseite inzwischen als Rankingfaktor bei der Anzeige der Suchergebnisse wertet. Mit einer schnellen Seite lassen sich so deutlich mehr Kunden erreichen.

Abgesehen vom Umsatz, profitieren Unternehmen mit einer guten Web Performance zudem auch durch die erhöhte Nachhaltigkeit ihrer Seite.

Mir liegt es am Herzen, das Bewusstsein für die Bedeutung der Webseiten-Geschwindigkeit in die Unternehmen zu bringen. Besonders durch den Einsatz von Web Performance Analysen möchte ich Unternehmen jeder Größe dabei helfen, ihren Nutzern ein Online-Produkt bereitzustellen, das schnell und zugänglich ist und ihren Umsatz steigert.

Wie ist die Idee zu marc radziwill. entstanden ?

Ich arbeite schon seit meinem Informatik-Studium als selbstständiger Web-Entwickler. Im Laufe der Jahre fiel mir immer mehr auf, wie sehr die Wirkung von Web Performance allgemein unterschätzt wird. Anfang 2019 beschloss ich, meine Leidenschaft für Web Performance noch mehr in den beruflichen Fokus zu rücken, um Unternehmen und Entwickler unabhängig von meiner Arbeit auf Projekten unterstützen zu können.

Wie würdest Du Deiner Großmutter marc radziwill. erklären ?

Du rufst dir ein Taxi, um in die Innenstadt zum Einkaufen zu fahren. Beim Taxiunternehmen sind zwei Taxifahrer angestellt. Ein Taxifahrer holt dich ab und fährt dich auf direktem Weg in die Stadt. Der andere Taxifahrer fährt ständig komplizierte Umwege und Strecken mit vielen Staus und roten Ampeln. Bei ihm dauert die Fahrt in die Stadt viel länger.

Durch meine Arbeit können die „Taxis“ im Internet immer freie und direkte Wege fahren. Die Kunden können so ihre Einkäufe viel schneller und entspannter erledigen und haben häufiger Lust einzukaufen.

Hat sich Dein Konzept seit dem Start irgendwie verändert ?

2019 hatte ich ursprünglich das Ziel, zusätzlich zu meiner regulären Arbeit, einzelne Unternehmen hinsichtlich ihrer Web Performance zu beraten. Im Laufe der Zeit hat sich aber gezeigt, dass auch unter Web-Entwicklern großes Interesse an Weiterbildung zum Thema Web Performance besteht. Die hohe Nachfrage von Entwicklern hat mich dazu gebracht, die devcademy ins Leben zu rufen. Hier können einzelne Entwickler oder auch ganze Entwickler-Teams Workshops zu Web Performance buchen.

Wie groß ist Dein Startup inzwischen ?

Ich arbeite allein mit einem starken Netzwerk aus anderen Gründern und Entwicklern.

Blicke bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen ?

Vor einigen Jahren habe ich am Abend vor einer wichtigen Präsentation noch stundenlang Anpassungen am Produkt vorgenommen. Dabei habe ich offline gearbeitet, weil das Internet in meiner neuen Wohnung noch nicht funktioniert hat. Am nächsten Morgen ist mir der Laptop beim Einsteigen ins Auto aus dem noch offenen Rucksack gerutscht und auf den Beton der Tiefgarage geknallt. Der Laptop ließ sich danach nicht mehr einschalten und ich hatte noch zwei Stunden bis zum Termin. Nach einem ernsten Anflug von Panik habe ich den Kunden angerufen. Zum Glück hatte er Verständnis und ich konnte den Termin um zwei Tage verschieben.

Was hast Du daraus gelernt ?

Der Zeitpunkt einer Abgabe will gut geplant sein: Unter Entwicklern gibt es den Spruch „Never deploy on friday“. Entwickler legen ihre Abgaben in aller Regel nicht auf Freitage, damit ihnen noch Zeit für umgehende Änderungen vor dem Wochenende bleibt. Mir ist bei der Festlegung von Abgabefristen inzwischen zudem wichtig, dass ich immer einen guten Puffer für unvorhersehbare Ereignisse habe.  

Und wo hast Du bisher alles richtig gemacht ?

Ich bin sehr froh, dass ich auch dann geduldig und standhaft geblieben bin, wenn sich ein erhoffter Erfolg nicht umgehend eingestellt hat oder die bürokratischen Hürden unüberwindbar schienen. Ohne Durchhaltevermögen hätte ich allein meine Selbstständigkeit schon schnell wieder an den Nagel gehängt.

Wie ist finanzierst Du Dich ?

Ich finanziere mich aus meinen Umsätzen und meinem Eigenkapital.

Was sind Deine Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate ?

Das Bewusstsein für den Nutzen einer guten Web Performance soll in kleinen und großen Unternehmen weiter wachsen. Zudem will ich meine Lern-Plattform devcademy noch weiter ausbauen und natürlich weiterhin Kunden mit meinen Dienstleistungen begeistern.

Vielen Dank für das Interview.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

One thought on “Marc Radziwill im Interview

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social profiles

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.